IPO-KOMMUNIKATION

Ziele der IPO-Kommunikation

Ziel des Börsengangs (IPO) und der begleitenden IPO-Kommunikation ist es, Investoren von der Equity Story zu überzeugen und so Eigenkapital einzusammeln. Durch das Going Public stehen Unternehmen plötzlich im Rampenlicht. Doch bis die ersten Aktienkurse auf dem Börsenparkett und dem elektronischen Handelsplatz gestellt werden, ist jede Menge harter und präziser Arbeit zu leisten: von Unternehmensseite, von der die Kommunikation begleitenden Agentur sowie von Rechtsanwälten und Emissionshäusern.

 

Fehler in der IPO-Kommunikation
sind teuer

 

Gerade Fehler in der IPO-Kommunikation können fatale Folgen haben. Je besser die Equity Story ausgearbeitet wurde und dem Kapitalmarkt kommuniziert wird, desto erfolgreicher der Börsengang. Erfolg bemisst sich hierbei unter anderem am Mittelzufluss, also dem frischen Kapital, das zur weiteren Unternehmensentwicklung verwendet werden kann.

Als Erfolg zu bewerten ist auch eine ausgewogene Aktionärsstruktur nach dem Ende des Bookbuildings. Sie kann gerade in den ersten Handelstagen maßgeblich darüber entscheiden, ob die Financial Community einen Börsengang als erfolgreich oder verfehlt einschätzt. Ein gelungener IPO hat deshalb in vielfacher Hinsicht unmittelbaren Einfluss auf die weiteren Perspektiven eines Unternehmens.

 

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